.
Einige der lancianews-Leser kennen wahrscheinlich meine Distanz zum deutschen Magazin „MotorKlassik“ aus dem Hause auto-motor-sport. Auf ungefähr 160 Seiten werden bunte Berichte über viele Bereiche der Old- und Youngtimerszene gebracht, Schwergewicht liegt auf deutschen Automobilen und Ereignissen. Nach meiner Meinung bleiben die Berichte schön an der Oberfläche, ermöglichen aber einen einfachen Einstieg mit Hinweisen auf Clubs und Literatur.
So auch in der Oktober 2017-Ausgabe, wo eine Kaufberatung für DEN Fulvia über sechs Seiten gebracht wird – la macchina wird nicht aus dem Italienischen übernommen. Flüssige, übersichtliche Darstellung der Historie, Karosserie-Varianten, Technik, Motoren, Fahrbericht und Positionierung in der Oldtimerszene (Image, Ersatzteilversorgung und Preise). Die Kaufberatung wird mit einer Zusammenstellung der beim Kauf zu beachtenden Punkte abgerundet.
Für Erstinteressanten eine hilfreiche Lektüre.
Zeitgleich hat der Verlag einen Kaufratgeber für Italienische Klassiker herausgebracht, der auf viele italienische Marken und Fahrzeuge hinweist, bei Lancia beginnend mit der Aurelia bis zum Beta Montecarlo, der Fulvia-Teil ist nahezu 1:1 im oben erwähnten Artikel beschrieben.
E. Marquart / 10.2017