Meet and Speed – Delta Integrale in „AllesAuto“ 10/2009
Es ist uns bewusst, dass lancianews einen etwas eingeschränkten Horizont – was die historisch wertvollen Lancias betrifft – hat. Die wenigen Schreiberlinge bewegen sich in der Welt der Modelle, die sie fahrbereit in der Garage haben, restaurieren oder hoffen zu erwerben. Und diese Welt ist durch den schnöden Mammon bestimmt und begrenzt.
Wenn man lancianews etwas vorwerfen kann, dann das, dass wir nicht über alle Modelle laufend berichten – so werden die Vorkriegsmodelle nur sporadisch behandelt, die wertvollen Nachkriegsmodelle peinlich verschwiegen und die Fast-Fiat-Modelle „nicht einmal ignoriert“. Die Pesenti-Ära liegt uns näher: noch die Appia, mehr die Flaminia, auszugsweise die Flavia und unmäßig oft die Fulvia. Weil wir fast alle Fulvias in unterschiedlichster Ausprägung haben.
Zurück zum Titel, der aus der aktuellen Nummer der österreichischen Autozeitschrift „AllesAuto“ entnommen ist. Enrico Falchetto. der Chefredakteur dieser Zeitschrift, hat einen möglicherweise existenzgefährdenden „Fehler“ – er schätzt historisch wertvolle Lancias. Man wirft ihm intern bereits Einäugigkeit vor, wenn er einen begeisternden Stratos-Bericht (siehe lancianews Aktuelles September 9/2008) und einen übersichtlichen Rückblick auf die Geschichte des Hauses (siehe lancianews Aktuelles November 2006) verfasst. Und jetzt den Delta Integrale-Bericht. Für lancianews sind diese Berichte wertvolle Dokumentationen über Fahrzeuge, auf die wir leider nicht zugreifen können.
Enrico Falchetto bringt alle Voraussetzungen mit, dass Lancia und lancianahe Organisationen ihm einmalige Fahrzeuge zur Verfügung stellen – und so entstehen Berichte, die über den Tag hinaus Bedeutung haben.
lancianews bedankt sich artig bei Herrn Falchetto, hofft, dass seine Lancia-Freude nicht erlahmt und wir auf weitere Berichte hoffen können.
Meet and Speed: Lancia Delta Integrale – Eine Ausfahrt mit dem erfolgreichsten Rallyeauto aller Zeiten – nachzulesen in „AllesAuto“ 10/2009.
E. Marquart / 10.2009