.
Mit diesem, den vierten Beitrag zum Thema Frauen und Lancia-Fahrzeuge, sollte endlich die « Nutzung » attraktiver Frauen für die Verkaufspräsentationen zu Ende gehen. Für mich persönlich stellt sich die Frage wieder, wie wirksam diese Klischees waren. Allerdings war Lancia bei weitem nicht alleine mit dieser Form der Anpreisung. Ich erinnere mich an die Prospekte der Firma Volvo aus den 1960er-Jahren, in welchen auch attraktive, blonde Schwedinnen lächelnd neben und in den schwedischen Autos standen und saßen.
Was sollte damit vermittelt werden ? Wenn Sie nochmals bei forum-auto nachschauen und die Bilder anderer Hersteller betrachten, dann gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen Marken, Ländern und Motiven. Die Geschmacklosigkeit der englischen Hersteller auf Messen findet man bei Lancia nicht, auch wenn schlanke Nixen in Bikinis Fulvia Coupés mehrmals umschwärmten. Eleganz, kühle Distanz, Lancias als « Schmuck » für schöne Frauen – erst der deutsche Händler griff mit seiner « Thema »-Motivwahl daneben.
Interessanterweise habe ich bei forum-auto nur ganz wenige Bilder der 1970er-Jahre gefunden, Gamma, einmal Y10 – keine Beta Werbung, was wohl auf die regionalen Verkaufszahlen in Frankreich schließen lässt.
Blättern Sie in Ruhe diese Site http://forum-auto.caradisiac.com/automobiles-mythiques-exception/voitures-anciennes/sujet391018.htm durch, die Unterschiede zwischen den Marken und Modellen sind interessant zu beobachten, aus der ursprünglich angedachten Sammlung privater Fotos ist zuerst eine Aneinanderreihung von bedingt geschmackvollen Pin-Ups und dann die Reproduktion der Werbeaufnahmen geworden – darunter die ungefähr einhundert Lancia-Aufnahmen.
E. Marquart / 1.2021