.
Das Frühjahr 2020 wird uns wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht nur wegen der hoffentlich nur temporären persönlichen Einschränkungen, sondern auch wegen der mittelfristigen Perspektiven, die mit unseren historisch wertvollen Mobilen zusammenhängen. Alle Veranstaltungen im In- und Ausland mussten abgesagt werden, die lange geplanten Reisen z.B. nach Italien werden hoffentlich 2021 nachgeholt werden können. Aber nicht nur eigenen Aktivitäten, auch „passive“ Vergnügungen, sofern sie mehr als einen Bildschirm brauchen, wurden von den Veranstaltern mit Tränen in den Augen abgesagt. So fällt also auch das Zuschauen außer Haus flach.
Ich habe meine Redakteurstätigkeit für lancianews mit 20.02.2020 offiziell beendet, entgegen den ursprünglichen Plänen lässt Thomas Ceschka die Site weiterlaufen, allerdings hat sich in den drei Monaten niemand gefunden, der die schlafende Prinzessin mit neuen Beiträgen erfreut. Meine beiden Nachrufe für Sir Stirling Moss und Roberto Angiolini waren der Geschichte der Fulvia geschuldet, wurden aber überraschend oft gelesen. Auch der Rückblick auf Josef Mayrhofers Fotos für lancianews fand mit über 100 Zugriffen erfreulich viele Leser. Google Analytics zeigt uns genau, woher die Leser von lancianews kommen: über „organic search“ zu über 60%. D.h. da haben wir mit den Berichten Bilder veröffentlicht, diese mit sprechenden Bildlegenden versehen, auf welche Google verweist. Links und direkte Einstiege auf die Site sind die Ausnahmen, was für mich persönlich die Themenwahl und Gestaltung der Beiträge so schwierig machte.
Da wir 2020 nicht zur Ennstal-Classic fahren/können/werden, obwohl Helmut Neverla mit seiner Flavia wieder mit # 121 in der Nennliste aufscheint, blicke ich mit Hilfe von Freund Franz Casnys Bilder zurück auf unsere Besuche bei der Ennstal-Classic. Franz Casny verbringt und verbrachte seit vielen Jahren seine Urlaube in Haus im Ennstal, war daher schon vor Kauf seines Fulvia Coupés 1,3 rallye mehrmals Zuschauer bei der Oldtimerveranstaltung, die oft in Haus eine Passierkontrolle eingerichtet hatte.
Für lancianews stellte er ab 2009 jede Menge Fotos zu Verfügung – in Summe waren es 950 Aufnahmen – die „natürlich“ hauptsächlich Lancias bei und neben der Veranstaltung zeigten. Ich will hier einen kleinen Auszug bringen, eine subjektive Auswahl, welche die persönlichen Eindrücke, aber auch die Buntheit der im Ennstal anwesenden Lancia-Fahrzeuge zeigen soll. Unterwegs auf dem Sölkpass, beim Stadt-Grand-Prix in Gröbming, bei der Prominenten-Parade in Gröbming, bei den Zeitkontrollen in Spital am Pyhrn und auf dem Red Bull Ring. Ja, und Menschen saßen auch in den Autos!
Nochmals vielen Dank, lieber Franz, für Deine Berichte und Fotos. Bei entsprechenden Reaktionen unserer Leser folgt der zweite Teil des Bilderbogens mit den Bilder der Jahre 2012 bis 2018.
E. Marquart / 5.2020
Hier noch der Hinweis auf die Berichte, die wir seit 2006 in lancianews gebracht haben:
https://www.lancianews.com/archiv/2019/ennstal-classic-2019-genauso-viele-lancia-wie-2018/
https://www.lancianews.com/archiv/2019/alle-jahre-wieder/
https://www.lancianews.com/archiv/2018/ennstal-classic-2018-so-viele-lancia-wie-noch-nie/
https://www.lancianews.com/archiv/2017/die-25-ennstal-classic/
https://www.lancianews.com/archiv/2017/25-ennstal-classic-2017/
https://www.lancianews.com/archiv/2016/ennstal-classic-2016/
https://www.lancianews.com/drivers-journal/ennstal-classic-2014/
https://www.lancianews.com/drivers-journal/ennstal-classic-2012-die-zwanzigste/
https://www.lancianews.com/drivers-journal/freizeitbeschaeftigung-ennstal-classic/
https://www.lancianews.com/drivers-journal/es-geht-ja-doch/
https://www.lancianews.com/drivers-journal/mitten-drin-nicht-nur-dabei-ennstal-classic/